AKTUELLES UND ARCHIV


2023


Am Samstag, den 10.02.2024 hatten wir unsere erstes Prüfungswochenende für dieses Jahr.

Voller stolz können wir unseren Teams zur bestandenen Flächenprüfung gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch an 

Luisa Fischer mit Blia 

Stefanie Feth mit Finja

Laura Kramp mit Jill

Babara mit Enya

Zudem sind wir glücklich verkünden zu dürfen das Mareike Giebel mit ihrer Hündin Kima die Hauptprüfung Fläche mit Bravour bestanden hat!

 

Wir bedanken uns herzlich bei Georg Runde für das faire Richten, dem Prüfungsleiter, den Versteckpersonen so wie allen, die zur Organisation oder Verpflegung beigetragen haben oder die Daumen drückten.


Das Jahr könnte erfolgreicher nicht beginnen! Unsere Einsatzteam hat Nachwuchs bekommen.

 

Herzliche Glückwunsche gehen an Elena Lind, Sab Rina und Marco Benz zur bestandenen Einsatzüberprüfung zum Suchtrupphelfer!

 

Ebenso gratulieren wir Stefanie Feth und Finja, Christine Weilacher und Bella sowie Luisa Fischer und Blia zur tollen Leistung bei ihrer Einsatzüberprüfung Fläche. 

 

Wir freuen uns, euch in unserem Einsatzteam begrüßen zu dürfen!

 

Nicht zu vergessen auch herzlichen Glückwunsch an Mareike und Kimba zur erfolgreich absolvierten Vorprüfung Fläche!


Sally meldet sich ab heute, dem 01. Januar 2024, aus der Einsatzgruppe mit 10 ½ Jahren in die verdiente Rente ab.

Wir als Team bedanken uns für über 7 ½ Jahre im aktiven Einsatzdienst. Sally durfte in dieser Zeit an 58 Einsätzen, davon 7 die über 2 Tage gingen, und an 16 Einsatzübungen im großen Rahmen teilnehmen. Gemeinsam haben wir 9 Prüfungen bestanden. Vier Fernsehauftritte, unter anderem für eine Wetterreportage und das Trümmergelände in Kaiserslautern machten Sally zu einem kleinen Fernsehsternchen.

Alles in Allem haben wir beide immer unser bestmögliches gegeben um Menschen in Not zu helfen. Bei fast allen Einsätzen waren wir dabei. Auf das Team Stefanie und Sally war immer verlass.

Den gemeinsamen Weg durch Sallys Ausbildung haben wir auch in einem kleinen Buch festgehalten – von der 10 Woche bis zum heutigen Tag.

Danke an Alle die uns auf dem Weg zum geprüften Rettungshund begleitet haben und Sally zu dem gemacht haben was sie ist und was ihr am meisten Spaß macht – Menschen zu Suchen und zu Finden.

Danke auch an die Einsatzkräfte aller Organisationen, Zug- und Gruppenführer, die Leistungsrichter, die Ausbilder, die alle Ihr Vertrauen die Jahre über in uns als Rettungshunde-Team gesetzt haben.

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Sally noch lange am Training mitmachen kann und sie uns noch lange gesund und fit erhalten bleibt. Meine Schnute – Dankeschön, dass ich dich ausbilden durfte und dass es dich gibt.

Stefanie

 

Halt, da war noch was – unser Multitalent war auch noch mit meinem Mann, Ronny, in den letzten vier Jahren geprüft. Mit weinenden Augen meldet sich nun auch das Team „Ronny und Sally“ aus der aktiven Einsatzgruppe ab.


Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende!

 

Wir wollen uns von Herzen bei allen Förstern, Jägern, Grundstücksbesitzern, Firmen und allen anderen Unterstützern bedanken, welche uns ihre Gelände zum Trainieren zur Verfügung stellen! 

 

Ohne diese Unterstützung wäre ein so vielfältiges Training mit unseren Hunden nicht möglich! 

 

Ein besondere Dank geht auch an Dieter Paul der uns das Gelände seiner Hundeschule zum Trainieren zur Verfügung stellt! 

 

Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen ermöglicht uns im Einsatz Menschen leben zu retten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2024 und bedanken uns herzlich für eure Kameradschaft! 

 

Wir wünschen euch allen und euren Familien einen guten Rutsch und einen tollen Start in das Jahr 2024.


Am Samstag den 16.12.2023 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier statt. 

Unser Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1 Vorsitzende: Barbara Jung

2 Vorsitzende:          Laura Kramp

Kassenwart: Luisa Fischer

1 Zugführer:          Marc Weilacher

Schriftführerin: Elena Lind

Ausbildungsleitung: Luisa Fischer

Medienwart:         Sinia Pfalzgraf

Gerätewart:         Ronny Feth

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und wünschen dem neuen Vorstand einen guten Start und viel Erfolg. 

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier gab es viele Geschenke, gutes Essen und ausgelassene Stimmung. 

Vielen Dank an die Feuerwehr Deidesheim für das Nutzen ihrer Räumlichkeiten sowie dem ganzen Organisationsteam!



Am 1.11.2023 fand unser zweiter Prüfungstag in diesem Jahr statt!

Bei herrlich freundlichem Herbstwetter starteten wir am Morgen mit den Begleithundeprüpfungen. 

Herzlichen Glückwunsch an Mareike Gieble mit Hündin Kena, Elena Lind mit ihrer Hündin Lora und Sinia Pfalzgraf mit ihren Hunden Pebbles und Snoezel für die bestandene Prüfung. 

 

Am Mittag stand dann noch die Hauptprüfung in der Fläche an.

Wir sind sehr stolz zu verkünden, dass unsere Teams Christine Weilacher mit ihrer Hünin Bella und Stefanie Feth mit ihrer Hündin Finja die Hauptprüfung Fläche bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung!

 

Auch bedanken wir uns herzlich bei unsere Leistungsrichterin Susi Tismer für das faire Richten, dem Prüfungsleiter, den Versteckpersonen sowie allen, die zur Organisation oder Verpflegung beigetragen haben oder die Daumen drückten!

 


08.10.2023

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Feth mit Finja, Christine Weilacher mit Bella und Marc Weilacher mit Angi zur bestandenen Flächenvorprüfung!

Wir freuen uns sehr über die tollen Ergebnisse. 


03.10.2013

Am Tag der Deutschen Einheit durften wir die dem Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr, in Deidesheim unsere Arbeit vorstellen.

An 2 Vorstellungen am Nachmittag haben wir den Zuschauern die Arbeit eines Rettungshundes, eines Suchtruppführers und wichtige Dinge der Ausbildung gezeigt.

Unsere Hunde könnten durch kleine Aufführungen Klein und Groß zeigen, was wichtig für die Rettungshundearbeit ist.

Wir haben uns über viele Zuschauer gefreut.

Neben den Aufführungen konnten die Kinder unsere Hunde streicheln, oder ihren eigenen Rettungshund an unserem Stand malen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Deidesheim für die tolle Gastfreundschaft.


17.09.2023

Bei schönstem Sommerwetter durften wir am Sonntag bei dem Tag der offenen Tür der Firma Gerach Baumaschinen Container GmbH unsere Arbeit vorstellen. 

Vielen Dank für diesen tollen Tag und die Möglichkeit auf eurem Gelände trainieren zu dürfen. 

Ein großer Dank auch an den Fotografen Stefan Mayer für die tollen Bilder.


19.09.2023

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Feth mit ihrer Golden Retriever Hündin Finja und Mareike Giebel mit ihrer Labrador Retriever Hündin Kima zur erfolgreich bestandenen Geräteprüfung!

Wir freuen uns sehr!


Einsatz

 

Vermisste Person durch eine Einsatzkraft unserer Staffel gefunden! 

 

Am Mittag des 3.9.23 um 13:30 Uhr wurde unsere Staffel zur Suche nach einer vermissten Person alarmiert.

Gemeinsam mit der BRH Rettungshundestaffel Donnersberg und der BRH RHS Ludwigshafen-Mannheim e.V. wurden mehrere Wald- und Wiesenflächen sowie ein leerstehendes Gebäude abgesucht. 

Einsatzkräfte der Polizei suchten die Wege ab. Die Feuerwehr suchte mit einer Drohne die Gebiete aus der Luft ab. 

 

Die vermisste Person wurde lebend durch eine Einsatzkraft gefunden. 

 

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte!


 2.9.23 Tag der offenen Tür beim THW in Kaiserslautern

 

Bei herrlichem Wetter unterstützen wir die BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern bei dem Tag der offenen Tür des THW in Kaiserslautern. Gemeinsam präsentierten wir unsere Arbeit einem interessierten Publikum. Bei einer Vorführung zeigten unsere Hundeführer mit ihren Hunden verschiedene Sequenzen aus der Rettungshundearbeit. 

 

Ein großer Dank geht an das THW Kaiserslautern und der BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern für die Einladung und Zusammenarbeit.

 


20.08.2023 Hauptprüfung

Herzlichen Glückwunsch an Luisa Fischer die mit Ihrer Hündin Blia bei sehr heißen Temperaturen die Hauptprüfung Fläche bestanden hat.

Wir freuen uns über das tolle Ergebnis! 


19.08.2023 Begleithundeprüfung

 

Heute hat Stefanie Feth gemeinsam  mit ihrer Hündin Finja die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


 

29.7.23 Einsatzübung

 

 Am Samstagabend fand zwischen 18:00 und 22:30 Uhr in Fischbach bei Dahn eine gemeinsame Einsatzübung mit unsere Partnerstaffel Ludwigshafen/Mannheim satt. 

 

Die Übung wurde in einem fiktiven Szenario durchgeführt, das den realen Herausforderungen eines Einsatzes nahekam.  Dabei suchten sechs Teams ihr jeweils 10 Ha großes Gebiet ab, in dem bis zu drei verletzten Personen versteckt waren. 

Neben dem Finden der vermissten Personen lag die Herausforderung auch darin, Erste- Hilfe- Maßnahmen anzuwenden, sowie Koordination der verschiedenen Teams aber auch die Kommunikation per Funk.  Nach rund drei Stunden wurde die Übung beendet.

 

Ein großer Dank an unsere zahlreichen Helfer die trotz des durchwachsenen Wetters sich nicht abhalten ließen uns zu unterstützten. 

 

 


 

25.06.23 Erfolgreiche Vorprüfung in Carlsberg

 

Heute hat Luisa Fischer  mit  ihrer Herderhündin Blia die Vorprüfung Fläche bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Wir freuen uns sehr!


Wir sind unendlich traurig!

 

Leider mussten wir uns von unserer Rettungshündin Ronja verabschieden. 

 

Unsere Gedanken und tiefstes Mitgefühl gehen an Christine und Marc.

 

Wir danken dir für deine Treue und Zuverlässigkeit. Ronja wir werden dich nie vergessen!


Natursportopening am 30.04.2023 :

 

Am Sonntag 30.04.23 haben wir gemeinsam mit der BRH-RHS Ludwigshafen-Mannheim unsere Kollegen/innen der BRH-RHS Kaiserslautern beim Natursportopening in Johanniskreuz rund ums Haus der Nachhaltigkeit unterstützt. Am Infostand wurde ein Kinderquiz durchgeführt bei dem die Kinder 5 Artikel erraten mussten, die nicht in den Einsatzrucksack eines Hundeführers gehören .

Es wurden viele Gespräche rund um die Rettungshunde-Arbeit geführt, die evtl. auch für Nachwuchs in der Staffel KL sorgen könnten . Die Hauptattraktion an unserem gemeinsamen Stand waren aber natürlich unsere Hunde, die den ganzen Tag mit dabei waren . Alles in allem war es für alle ein schöner und gelungener Tag, bei dem sich drei Staffeln sehr gut ergänzten.

 

Im Namen vom BRH möchten wir uns ganz herzlich beim Forstamt Johanniskreuz für die Einladung bedanken!


12.03.23 Jahreshauptversammlung

 

Bei unserer Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand teilweise neu gewählt:

Barbara Jung (1.Vorsitzende)

Karlheinz Gutzler (2.Vorsitzender)

Dr. Claudia Kunz (1. Zugführer)

Luisa Fischer (Kassenwart und Ausbildungsleitung)

Ronny Feth (Gerätwart)

Laura Kramp (Schriftführer)

Sinia Pfalzgraf (Medienwart)

 

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und wünschen dem

neuen Vorstand einen guten Start und viel Erfolg.


25.02. 2023 Erfolgreiche Einsatzüberprüfung in Carlsberg

 

 

Hundeführerin Laura Kramp hat gemeinsam mit Jill und Sinia Pfalzgraf als Suchtrupphelfer heute

die Einsatzüberprüfung erfolgreich bestanden.

Bei wechselhaftem Wetter von Sonnenschein bis zu Hagel haben die drei gezeigt, was sie alles

gelernt haben. In dem unbekannten, fast 80.000 Quadratmeter großen Gelände wurden alle

Versteckpersonen gefunden und versorgt.

Wir freuen uns, einen weiteren Einsatzhund und einen neuen Suchtrupphelfer in unserer

Einsatzgruppe willkommen zu heißen.


11.02.2023: Erfolgreiche Frühjahrsprüfung

 

Bei unserer diesjährigen Prüfung waren insgesamt 12 Hundeführer am Start, davon 4 von unserer Staffel.

 

Wir starteten mit der Begleithundeprüfung, für die wir dankenswerterweise den Platz des Hundesport-Vereins Germersheim nutzen durften. 

Trotz frostiger Temperaturen zeigten Toni, Kimba und Liv nicht nur eine gute "Platzablage", sondern auch insgesamt ansprechende Leistungen, sodass alle drei verdient bestanden.

 

Bei der anschließenden Flächenprüfung in Wörth waren dann auch Jill und Enya  von unserer Staffel mit ihren Hundeführerinnen erfolgreich und fanden alle Versteckpersonen zuverlässig innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Auch viele unserer Gäste aus anderen BRH-Staffeln konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Leistungsrichter Georg Runde fürs Richten,  dem Prüfungsleiter, den Versteckpersonen sowie allen, die zur Organisation und Verpflegung beigetragen haben oder die Daumen drückten.

 



Alarmierung

0157 84 55 94 94

Spendenkonto

Rettungshundestaffel Mittelpfalz e.V.

Kreissparkasse Kaiserslautern

IBAN: DE90 5405 0220 0000 5801 18

BIC: MALADE51KLK