Aktuelles und Archiv

2020


30.05.2020:

Wir beglückwünschen Luisa Fischer zur bestanden Einsatzüberprüfung. Somit ist unsere Einsatzgruppe für den Ernstfall um eine Suchtrupphelferin reicher. Unter realen Einsatzbedingungen musste und konnte sie mehr, als zufriedenstellend ihr Können beweisen.

Zusammen sind wir stark im Ehrenamt!



07.03.2020: Bestandene Flächen-Vorprüfung Team Marc und Ebby

 

Einen weiteren Schritt auf dem Weg zum geprüften Rettungshundeteam haben Marc und Ebby heute genommen:

Die beiden haben mit einer tollen Suche ihre Vorprüfung bestanden - unsere wilde Hummel Ebby war wie immer extrem schnell unterwegs.

Wir freuen uns sehr mit den beiden und gratulieren herzlich - außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern und Bewertern, die immer da sind, wenn man sie braucht!

Die Vorprüfung ist eine staffelinterne Prüfung, bei der das Team in 25 Minuten etwa 25000 Quadratmeter absuchen muss. Versteckt sind 1-3 Personen.

 

Der nächste Schritt von Marc und Ebby sind nun Begleithundeprüfung und die Hauptprüfung in der Flächensuche.

 

Wir drücken schon jetzt ganz fest die Daumen und hoffen, euch bald als geprüftes Team dabei zu haben!


29.02.2020: Bestandene Trümmerprüfung Team Kalle & Schnecke

 

Jedes Wochenende eine tolle Nachricht:

Heute hat Kalle mit unserer kleinsten Rettungshündin, dem Terriermix Schnecke, seine jährliche Wiederholungsprüfung in der Trümmersuche bei der BRH Staffel Unterland in Heilbronn bestanden.

Bei extremem Wind suchten die beiden unter den unparteiischen Augen von Leistungsrichter Gabriel Fiebinger den Trümmerkegel ab und fanden alle Versteckpersonen in der notwendigen Zeit.

 

Wir gratulieren auch Kalle und Schnecke ganz herzlich für die sehr gute Leistung und bedanken uns bei Gabriel für seine faire Bewertung und bei der Staffel Unterland, dass sie uns schon oft einen Trümmerplatz reserviert hat!

 


 

 

 

29.02.2020: Training im Westwallmuseum

 

Wie auch in den letzten beiden Jahren durften wir in Pirmasens im Westwallmuseum trainieren.

 

Die Betreiber, der Westwall-Museums-Verein HGS Gerstfeldhöhe e.V. (https://www.westwall-museum.de/index.html), öffnete das gesamte Museum nur für uns und unsere Hunde.

 

Wir trainierten mit 2 Gruppen in den Tunneln und Kammern des Museums und mit einer weiteren im Außenbereich.

Und auch dieses Mal konnten wir viel lernen über Witterung in Tunneln, das Einspringen in seitliche Kammern und das Arbeiten im Dunkeln.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Betreibern und freuen uns schon aufs nächste Mal!


23.02.2020: Bestandene Flächenprüfung Team Claudia & Sam

 

Heute dürfen wir Claudia Kunz mit Sam zur bestandenen Wiederholungsprüfung in der Sparte Flächensuche beglückwünschen.

Bei unserer Schwesterstaffel und guten Freunden der Rettungshundestaffel Ludwigshafen-Mannheim konnten die beiden heute unter den strengen aber fairen Augen von Susi Tismer ihr Können unter Beweis stellen.

Wir sagen Danke bei allen Beteiligten und freuen uns auf ein Wiedersehen.


22.02.2020: Bestandene Überprüfung Geräte

 

Gleich drei unserer Azubis haben heute gemeinsam mit ihren Hundeführern  erfolgreich die Geräteprüfung gemeistert.

Wir freuen uns sehr für unsere Teams: Barbara mit Enya, Marc L. mit Ebby und Marc W. mit Angie.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


 

09.02.2020: Gemeinsames Training mit der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Frankenthal

 

Wir hatten schon lange geplant, endlich einmal mit der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Frankenthal zusammen zu trainieren und heute waren dann 5 Hundeführer mit 7 Hunden bei uns zu Gast.

Außerdem hatten wir auch noch Besuch von unserer BRH-Schwesterstaffel Breisgau-Ortenau - es war ein schönes großes Training.

 

Leider machte uns das Sturmtief Sabine einen kleinen Strich durch die Rechnung und wir mussten das Training vorzeitig nach der ersten Runde beenden.

 

Es hat uns aber allen so viel Spaß gemacht, dass schon jetzt klar ist, dass es eine Wiederholung geben muss, dann auch mit ausreichend Zeit für mehr als eine Runde.

 

Liebe Frankenthaler, danke für das angenehme und konstruktive Training!

 


 

 

Wir wünschen allen zusammen ein gutes Neues Jahr 2020!

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen für die gute Zusammenarbeit, die professionellen Einsätze, die gemeinsamen Übungen und Trainingseinheiten auf hohem Niveau und den ertragreichen Wissensaustausch im vergangenen Jahr bedanken! Gemeinsam haben wir vieles erreicht – und gemeinsam werden wir auch im kommenden Jahr erfolgreich zusammen arbeiten.

 

  • Löschzug Mußbach
  • Freiwillige Feuerwehr VG Lambrecht - Pfalz
  • BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern e.V. Region Westpfalz
  • BRH Rettungshundestaffel Saar e.V.
  • BRH Rettungshundestaffel Ludwigshafen-Mannheim e.V. 
  • BRH Rettungshundestaffel Südhessen e.V.
  • FFW Kirrweiler
  • Bornack GmbH & Co. KG
  • Feuerwehr Maikammer
  • Feuerwehr Wernersberg & Höhenrettungsgruppe
  • Feuerwehr Germersheim
  • Feuerwehr Römerberg
  • THW Landau
  • Rettungshunde Ortungstechnik Feuerwehr Lahnstein RHOT II
  • Freiwillige Feuerwehr Landau
  • Feuerwehr Landau-Land
  • Freiwillige Feuerwehr Annweiler
  • DRK-Ortsverein Lambrecht
  • Freiwillige Feuerwehr St.Martin
  • Freie Rettungshundestaffel Elmstein e.V.
  • DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.
  • BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V.
  • BRH Rettungshundestaffel Rhein- Lahn- Taunus e.V.
  • BRH Rettungshundestaffel Rhein-Main
  • BRH Rettungshundestaffel Donnersberg
  • BRH Rettungshundestaffel WW e.V.
  • BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Deidesheim
  • Feuerwehren der VG Lingenfeld
  • BRH Rettungshundestaffel Soonwald e.V.
  • Rettungshundestaffel Weidenthal e.V.

 

 

... und die vielen, vielen anderen, ihr seid alle großartig!

 

Ihre Rettungshundestaffel Mittelpfalz

 


BRH-RHS-Mittelpfalz Logo
© Rettungshundestaffel Mittelpfalz e.V. 2020





Alarmierung

0157 84 55 94 94

Spendenkonto

Rettungshundestaffel Mittelpfalz e.V.

Kreissparkasse Kaiserslautern

IBAN: DE90 5405 0220 0000 5801 18

BIC: MALADE51KLK